Unser Treffpunkt in Neckarsulm

Mit unserem offenen Cafe bieten wir Euch einen Treffpunkt in Neckarsulm und ein vielfältiges Angebot. Ihr könnt Kicker oder Brettspiele spielen, eigene Projekte in der Werkstatt oder in unseren Räumlichkeiten verwirklichen, an Tanzprojekten teilnehmen, das Gleis 3 (mit)gestalten, gemeinsam kochen oder einfach nur chillen. Wir geben Euch immer wieder Ideen und aktuelle Themen mit, die wir gemeinsam umsetzen können. Außerdem haben wir auch Angebote speziell für Mädchen oder für Jungs. 

 

Kommt vorbei!


Drei intensive Tage mit dem Projekt Dialog A

Am 26.05.2022 starteten wir mit 13 Teilnehmer*innen in ein dreitägiges Angebot mit Übernachtung im Kinder-Jugend-Kultur Zentrum Gleis 3.

Zusammen mit Joe Stirn von Dialog A und seinem Mitarbeiter Marius ging es bis zum 28.05.2022. darum, die eigenen körperlichen und mentalen Grenzen auszutesten, die Komfortzone zu verlassen, Möglichkeiten auszuloten und sich neue Ziele zu setzen. Ein Hauptbestandteil des Programms waren die herausfordernden Boxeinheiten, bei denen der Zusammenhalt der Gruppe sowie die gegenseitige Motivation im Vordergrund standen. Frühes Aufstehen gehörte genauso selbstverständlich zum Programm, wie die zwei Sporteinheiten.

 

Ein absolutes Highlight waren die täglichen Besuche in der Kickboxakademie Heilbronn Dort konnten sich die Jugendlichen in passender Atmosphäre, mit Boxhand-schuhen, Sandsäcken und Springseilen vertraut machen und im Anschluss ein anspruchsvolles Training absolvieren. Am Nachmittag des zweiten Tages durften alle ihre müden Muskeln bei einem Schwimmbadbesuch entspannen oder die noch vorhandene Energie heraustoben.

 

Der Abend stand dann unter dem Motto Entspannung. Zur Auswahl standen ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer oder Duftölrituale, es war für jeden etwas dabei. Am dritten und letzten Tag des Angebotes haben die Teilnehmer*innen noch einmal alles gegeben, ob für die Sporteinheiten oder der Überprüfung der gesteckten Ziele, es mussten die letzten Reserven mobilisiert werden. Ein gelungener Abschluss war das gemeinsame Grillen am Samstag, nachdem die Gruppe dann gegen 15.30 Uhr nach Hause entlassen wurde.

 

Wie der Titel des Artikels schon sagt: es waren drei wirklich intensive und fördernde Tage, voller Ereignisse und neuen Erfahrungen für alle Beteiligten!


Bewegte Jugendarbeit

Wir möchten in Bewegung bleiben! "Bewegte Jugendarbeit" soll Jugendarbeit vernetzen. Den einzelnen Standorten das Gefühl geben, nicht alleine zu sein in der für uns alle schwierigen Zeit. Es soll Jugendarbeit sichtbar machen, es soll bewegen. Die Idee dahinter ist, dass Jugendliche in kleinen Gruppen eine Fahne zu einem anderen Jugendhaus bringen. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad, mit dem Skateboard etc. Vor Ort erhalten sie dann einen Aufkleber und das nächste Jugendhaus muss die Fahne weiter in Umlauf bringen. Unter dem #bewegtejugendarbeit werden die Kilometer und Ergebnisse über Instagram veröffentlicht.

 

Wir haben uns auch unter dem Motto „Bewegte Jugendarbeit“ an dem Tanz „Jerusalema“ beteiligt:


Tanzgruppe Natarajic

Seit 2019 gibt es die Tanzgruppe Natarajic, die in unseren Räumen Kurse anbieten und üben. Für die TänzerInnen gibt es so einen Raum, der eine tolle Tanzatmosphäre bietet. Und für uns ca. 30 neue Jugendliche, die regelmäßig und gerne kommen. Neben dem Tanzen für Fortgeschrittene bieten wir auch Kurse für Beginner an.

Darüber hinaus sind aber auch wunderbare gemeinsame Projekte entstanden: der Workshop "Teamwork durch Team Dance", den Musikvideodreh für die Single "Confused" von Anela und der große Musikvideodreh "Daddy Cool" mit den Voctails.

Übungzeiten:

Class                          Dienstag & Freitag 18.30 - 20 Uhr (Teilnahme spontan möglich, einfach vorbeikommen)

Beginner Class      Freitag 17 - 18.30 Uhr (Teilnahme spontan möglich, einfach vorbeikommen)

Crewtraining         Donnerstag 18 - 19.30 Uhr (Teilnahme nur nach Absprache möglich)

 

Aktuelle Infos zu den Kurszeiten, Pics und Clips auch auf
Instagram: https://www.instagram.com/natarajic/

Kontakt per PM oder direkt an: francy1bauer@gmail.com


Daddy Cool - Musik - und Tanzprojekt

Den "Lockdown" kreativ nutzen!

Hier unser im Projekt entstandenes gemeinsames Musikvideo mit den Gleis 3-Tänzer*innen „Natarajic“ und den „Voctails“, gefördert durch die IntegrationsOffensive BW:



Mädchengruppe


Florida or Bust - aus unserem Proberaum bei den Purple Sessions 74


O!MEGA - Offener Treff in Kooperation mit den Offenen Hilfen

Unser Programm und unsere Angebote sind alle für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Hilfebedarf zugänglich. Wir stehen in engem Kontakt zueinander und die Offenen Hilfen unterstützen uns mit Fachwissen sowie gegebenenfalls auch personell. Unter Anderem bieten wir auch ein Ferienprogramm in Kooperation mit den OH! an.

 

Kommt vorbei oder kontakiert uns: Freitag 16-20 Uhr

Kontakt

Kinder-Jugend-Kultur Zentrum Gleis 3

Bahnhofplatz 3

74172 Neckarsulm

Tel.: 07132/35-1901

E-Mail: gleis3@neckarsulm.de


Öffnungszeiten


Montag
Projektag
16-18 Uhr Mädchengruppe


Dienstag

16-20 Uhr Offenes Cafe
 

Mittwoch 

15-17 Uhr Offene Kreativwerkstatt (für alle ab 6 Jahren)

16-20 Uhr Offenes Cafe

 

Donnerstag

16-20 Uhr Offenes Cafe

 

Freitag

16-22 Uhr Offenes Cafe

 

Samstag

9-13 Uhr Kinderprogramm NATURPFADE

 

In den Ferien

Ferienprogramme und Aktionen