Unser Treffpunkt in Neckarsulm

Mit unserem offenen Cafe bieten wir Euch einen Treffpunkt in Neckarsulm und ein vielfältiges Angebot. Ihr könnt Kicker oder Brettspiele spielen, eigene Projekte in der Werkstatt oder in unseren Räumlichkeiten verwirklichen, an Tanzprojekten teilnehmen, das Gleis 3 (mit)gestalten, gemeinsam kochen oder einfach nur chillen. Wir geben Euch immer wieder Ideen und aktuelle Themen mit, die wir gemeinsam umsetzen können. Außerdem haben wir auch Angebote speziell für Mädchen oder für Jungs. 

 

Kommt vorbei!


Wir sind dabei- Wertstätte der Demokratie in Neckarsulm

Unsere Ergebnisse wurden prämiert!

Bei den „Wertstätten der Demokratie“ setzen sich junge Menschen aktiv mit demokratischen Werten auseinander. Dafür bieten wir im Gleis 3 unterschiedliche methodische Ansätze und kreative Formate. In der Druckwerkstatt entstand eine Serie von 12 verschiedenen Apfelsaft-Etiketten für 0,2l-Flaschen, die wir dankenswert un-etikettiert von Fruchtsaft Beil erhalten haben. Die in Linolschnitt gedruckten Motive der Jugendlichen schmücken außerdem eine Auflage an demokratischen „Werte-Impuls-Karten“, umgeben von Fragen wie z.B. „Werden für Dich alle Menschen gleich behandelt?“

 

Werte-Bausteine und Werterahmen

Mit einem Erlebnispädagogen gestalteten andere Jugendliche im März „Werte-Bausteine“ aus Holz, in die mit einem Brandmalkolben ihre persönlichen Werte eingraviert sind. Aus Holzgeflecht und Leder entstand darüber hinaus ein „Werterahmen.“ Die beteiligten Jugendlichen verbrachten so ein intensives Wochenende miteinander.

Auf der Fachmesse

Die Ergebnisse der beiden „Wertstätten“ wurden am 25. Mai auf der Fachmesse „Demokratiewerkstatt“ des Landesjugendrings BW im Impact Hub in Stuttgart der Öffentlichkeit vorgestellt und als ausgewählte "Produkte" prämiert! 

 

Weitere Aktionen

Im Juni besuchten wir gemeinsam mit einem Politik-Referent die Oberstufen der Astrid-Lindgren-Schule und befassten uns mit den SchülerInnen mit unserer Demokratie. In den Pfingstferien haben wir eine 4-tägige theaterpädagogische Freizeit zur inhaltlichen Auseinandersetzung angeboten. Hier können Jugendliche in einem Forum-Theater Ausdruck finden und ihre Haltung erarbeiten.

 

Über 100 junge Menschen erhalten somit in unterschiedlichen Formen Angebote, um sich kreativ mit der Bedeutung der Demokratie und demokratischen Werten zu befassen. Durch die Weiterförderung können unsere erarbeiteten Ergebnisse noch einem viel größeren Publikum präsentiert werden - darauf können wir sehr stolz sein!

 

Ein Projekt gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Programms "Wir sind dabei! - Wertstätten der Demokratie"




Vielfalt in Partizipation- Platz für Wachstum

Mit Kindern und Jugendlichen aus Neckarsulm und Nutzergruppen aus dem Kinder-Jugend-Kultur Zentrum soll gemeinsam bis Oktober 2023 das Außengelände neben dem Gleis 3 nach Interessen der Nutzer gestaltet und genutzt werden. Im Vordergrund steht hierbei die Beteiligung möglichst unterschiedlicher und vielfältiger Gruppen und deren Bedürfnisse.

 

Wir werden unterschiedliche Gartenbauprojekte anbieten und dem Gelände so nach und nach Gestalt verleihen. Unter Anderem sind im Zuge des Programms ein großes Insektenhotel, ein Hochbeet, verschiedene Garten- und Pflanzprojekte und vieles mehr entstanden. Außerdem wurde das Gelände immer häufiger durch Koch- und Backaktionen im Lehmofen und auf der Feuerschale genutzt und erlebnis- wie naturpädagogisch erkundet. 

 

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung aus dem Landesjugendring BW!

 

"Platz für Wachstum" ist ein Projekt des Gleis 3-Teams, gefördert durch den Landesjugendring BW und unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.



Neckarsulmer Klimawoche

Vom 19.03. bis 25.03.2023 lädt die Neckarsulmer Klimawoche zu Veranstaltungen, Vorträgen und Workshops ein, um vor Ort die vielfältigen Aspekte des Klimaschutzes zu erleben. Die Veranstaltungen der Neckarsulmer Klimawoche richten sich an Jung und Alt und widmen sich den Themen Mobilität, Wald, Gebäude & Energie, Konsum, Umwelt & Landschaft sowie Ernährung.

 

Unsere Programmbeiträge:

 

Mi, 22.3., 14-16 Uhr

Solar-Bastel-Workshop

In diesem Workshop konstruieren wir ein Modell, welches durch die Kraft der Sonne angetrieben werden kann!

Für Kinder von 8-12 Jahren, max. 8 Teilnehmer*innen

 

 

Do, 23.3., 17-18:30 Uhr

Fast Fashion – woher kommt eigentlich meine Mode?

Unter welchen Bedingungen wird unsere Kleidung produziert? Wir gehen auf eine Recherchereise!

Für alle ab 12 Jahren, max. 10 Teilnehmer*innen

 

Do, 23.3., 16-18 Uhr

Konserve vs. Selbstgemacht

Fast Food oder selbst kochen? Wir möchten das vergleichen und kochen ein Fertigprodukt mit regionalen Lebensmitteln nach!

Für alle ab 12 Jahren, max. 10 Teilnehmer*innen

 

Fr, 24.3., 14-17 Uhr

StadtEngel: Wildblumen – frisches Grün für die Stadt

Bienenfutter und Schmetterlingsblüten – wir möchten Wildblumen-Samen schön verpacken und so für lebenswichtige Nahrung der Insekten sorgen. Werdet zum StadtEngel!

Für Kinder von 6-10 Jahren

 

Sa, 25.3., 9-13 Uhr

Naturpfade: Wildkräuter-Werkstatt

An verschiedenen Stationen könnt Ihr die Vielfalt unsere Wildkräuter entdecken und erleben.

Für Kinder ab 6 Jahren


Erleben verbindet - Verbindung erleben, unser Kooperationsprojekt mit Akteuren der Jugendarbeit

Bei diesem Kooperationsprojekt geht es darum, die Akteure der Neckarsulmer Jugendarbeit besser zu vernetzen und Beziehungen nachhaltig zu stärken. Durch gemeinsame Aktionen, Aktivitäten und Erlebnisse sind Beziehungen zur Jugendfarm, DLRG, Evangelischen Kirchengemeinde und den Offenen Hilfen entstanden und nachhaltig gestärkt worden.

Drei erlebnisreiche Netzwerktreffen

Das erste Treffen fand auf der Jugendfarm in Neckarsulm statt, wo die TeilnehmerInnen sich bei gemeinsamem Kochen am Lagerfeuer, interessanter Kräuterkunde und Spielen kennenlernen durften. Beim zweiten Treffen wurde der Umgang mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen thematisiert. Abschluss des Förderprojektes war eine Übernachtung in den Bäumen. Unter freiem Himmel zu schlafen war lediglich ein Programmpunkt dieser zwei Tage, Bogenschießen, Qi-Gong und Kochen in einer Outdoorküche standen ebenso auf dem Plan.

In diesen ereignisreichen und informativen Tagen haben wir dank der Förderung der AGJF aus Landesmitteln nicht nur Verbindung erlebt. Es sind ebenso neue Kontakte, Beziehungen und Ideen für weitere Aktionen entstanden.

Das Gleis 3 Team freut sich auf weitere gemeinsame Angebote und Erlebnisse!

 

Wir bedanken uns recht herzlich für die Förderung von der Integrationsoffensive durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und die fachliche Unterstützung! 


Drei intensive Tage mit dem Projekt Dialog A

Am 26.05.2022 starteten wir mit 13 Teilnehmer*innen in ein dreitägiges Angebot mit Übernachtung im Kinder-Jugend-Kultur Zentrum Gleis 3.

Zusammen mit Joe Stirn von Dialog A und seinem Mitarbeiter Marius ging es bis zum 28.05.2022. darum, die eigenen körperlichen und mentalen Grenzen auszutesten, die Komfortzone zu verlassen, Möglichkeiten auszuloten und sich neue Ziele zu setzen. Ein Hauptbestandteil des Programms waren die herausfordernden Boxeinheiten, bei denen der Zusammenhalt der Gruppe sowie die gegenseitige Motivation im Vordergrund standen. Frühes Aufstehen gehörte genauso selbstverständlich zum Programm, wie die zwei Sporteinheiten.

 

Ein absolutes Highlight waren die täglichen Besuche in der Kickboxakademie Heilbronn Dort konnten sich die Jugendlichen in passender Atmosphäre, mit Boxhand-schuhen, Sandsäcken und Springseilen vertraut machen und im Anschluss ein anspruchsvolles Training absolvieren. Am Nachmittag des zweiten Tages durften alle ihre müden Muskeln bei einem Schwimmbadbesuch entspannen oder die noch vorhandene Energie heraustoben.

 

Der Abend stand dann unter dem Motto Entspannung. Zur Auswahl standen ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer oder Duftölrituale, es war für jeden etwas dabei. Am dritten und letzten Tag des Angebotes haben die Teilnehmer*innen noch einmal alles gegeben, ob für die Sporteinheiten oder der Überprüfung der gesteckten Ziele, es mussten die letzten Reserven mobilisiert werden. Ein gelungener Abschluss war das gemeinsame Grillen am Samstag, nachdem die Gruppe dann gegen 15.30 Uhr nach Hause entlassen wurde.

 

Wie der Titel des Artikels schon sagt: es waren drei wirklich intensive und fördernde Tage, voller Ereignisse und neuen Erfahrungen für alle Beteiligten!


Bewegte Jugendarbeit

Wir möchten in Bewegung bleiben! "Bewegte Jugendarbeit" soll Jugendarbeit vernetzen. Den einzelnen Standorten das Gefühl geben, nicht alleine zu sein in der für uns alle schwierigen Zeit. Es soll Jugendarbeit sichtbar machen, es soll bewegen. Die Idee dahinter ist, dass Jugendliche in kleinen Gruppen eine Fahne zu einem anderen Jugendhaus bringen. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad, mit dem Skateboard etc. Vor Ort erhalten sie dann einen Aufkleber und das nächste Jugendhaus muss die Fahne weiter in Umlauf bringen. Unter dem #bewegtejugendarbeit werden die Kilometer und Ergebnisse über Instagram veröffentlicht.

 


Tanzgruppe Natarajic

Seit 2019 gibt es die Tanzgruppe Natarajic, die in unseren Räumen Kurse anbieten und üben. Für die TänzerInnen gibt es so einen Raum, der eine tolle Tanzatmosphäre bietet. Und für uns ca. 30 neue Jugendliche, die regelmäßig und gerne kommen. Neben dem Tanzen für Fortgeschrittene bieten wir auch Kurse für Beginner an.

Darüber hinaus sind aber auch wunderbare gemeinsame Projekte entstanden: der Workshop "Teamwork durch Team Dance", den Musikvideodreh für die Single "Confused" von Anela und der große Musikvideodreh "Daddy Cool" mit den Voctails.

Übungzeiten:

Class                          Dienstag & Freitag 18.30 - 20 Uhr (Teilnahme spontan möglich, einfach vorbeikommen)

Beginner Class      Freitag 17 - 18.30 Uhr (Teilnahme spontan möglich, einfach vorbeikommen)

Crewtraining         Donnerstag 18 - 19.30 Uhr (Teilnahme nur nach Absprache möglich)

 

Aktuelle Infos zu den Kurszeiten, Pics und Clips auch auf
Instagram: https://www.instagram.com/natarajic/

Kontakt per PM oder direkt an: francy1bauer@gmail.com


Daddy Cool - Musik - und Tanzprojekt

Den "Lockdown" kreativ nutzen!

Hier unser im Projekt entstandenes gemeinsames Musikvideo mit den Gleis 3-Tänzer*innen „Natarajic“ und den „Voctails“, gefördert durch die IntegrationsOffensive BW:


Florida or Bust - aus unserem Proberaum bei den Purple Sessions 74


O!MEGA - Offener Treff in Kooperation mit den Offenen Hilfen

Unser Programm und unsere Angebote sind alle für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Hilfebedarf zugänglich. Wir stehen in engem Kontakt zueinander und die Offenen Hilfen unterstützen uns mit Fachwissen sowie gegebenenfalls auch personell. Unter Anderem bieten wir auch ein Ferienprogramm in Kooperation mit den OH! an.

 

Kommt vorbei oder kontakiert uns: Freitag 16-20 Uhr

Downloads

Download
Fragebogen / Anmeldung
Fragebogen_Gleis3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 702.1 KB
Download
Fotoerlaubnis
Fotoerlaubnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kontakt

Kinder-Jugend-Kultur Zentrum Gleis 3

Bahnhofplatz 3

74172 Neckarsulm

Tel.: 07132/35-1446

E-Mail: gleis3@neckarsulm.de


Öffnungszeiten & Angebote


Dienstag

18-21 Uhr Offenes Jugendcafé

 

Mittwoch 

15-17 Uhr Druckwerkstatt "Wertstätte der Demokratie"

18-21 Uhr Offenes Jugendcafé

 

Donnerstag

15-18 Uhr DIY-Werkstatt

18-21 Uhr Offenes Jugendcafé

 

Freitag

17-23 Uhr Offenes Jugendcafé

14-17 Uhr StadtEngel (monatlich)

 

Samstag

9-13 Uhr NATURPFADE
17-23 Uhr Offenes Jugendcafé
(immer am ersten Samstag im Monat)

In den Ferien

Ferienprogramme und Aktionen